Produktnummer: 8716544040366
Alle produkten anzeigen von Rigo Step >
Ansehen: Bodenlack >
Step - Fußbodenlack super matt 2-Komponenten-Parkettlack auf Wasserbasis, isocyanat-frei
Wasserbasierter 2-Komponenten-Parkettlack, isocyanatfrei und supermatt mit einer Verarbeitungszeit von 72 Stunden, neuer Boden kann in 2 bis 3 Tagen fertiggestellt werden. Geeignet für stark beanspruchte Böden. Kann als Decklack auf vorbehandelten Untergründen aus Holz, Linoleum, Beton, Kork, etc. verwendet werden. Auf unbekannten Untergründen immer zuerst eine Probefläche herstellen. Detaillierte Verarbeitungshinweise und Symbole finden Sie in den Instruction pdf (Engish)
Step Parkettlack Matt 2K #6550 ist ein 2-Komponenten-Polyurethan-Lack, der für sehr intensiv beanspruchte Böden sehr gut geeignet ist. Step-Parkettlacke sind eine neue Lackserie von Rigostep. Diese Lacke können auf Holz, Linoleum, Beton, Kork usw. aufgetragen werden. Durch das Auftragen von Step Primer Natural unter Step-Parkettlacken können Sie einen unbehandelten Effekt auf hellen Holzarten erzielen. Dieses Produkt ist sehr einfach aufzutragen und das Risiko von Ablagerungen ist minimal. Step-Parkettlack ist in den Ausführungen Matt, Satin und Glanz erhältlich. Oberflächen, die mit einem der Step-Parkettlacke behandelt wurden, können mit Step Mild Cleaner #9160 gereinigt werden.
Step Primer hat einen ungefähren Verbrauch von 1 Liter Primer auf 8m2. Step-Grundierungen sind nach 1 Stunde handtrocken und können nach 2 bis 3 Stunden überlackiert werden. Dies gilt bei 20 Grad Celsius und 65% Luftfeuchtigkeit.
Die erste Schicht von Step 2K Matt-Parkettlack hat einen Verbrauch von ca. 1 Liter Lack auf 10 m2 . Step-Lacke sind nach etwa einer Stunde handtrocken und können nach 3 bis 4 Stunden überlackiert werden. Es gilt das Gleiche wie für die Grundierung bei 20 Grad Celsius und 65% Luftfeuchtigkeit.
Für die zweite Schicht Step-Parkettlack 2K matt wird etwa 1 Liter Lack für 12 m2 benötigt. Die Trocknung ist dieselbe wie bei der ersten Schicht Mattlack.
Schütteln Sie Step-Parkettlack matt vor dem Gebrauch immer gründlich. Gießen Sie etwa die Hälfte des Lacks durch ein Lack Sieb in Ihren Lackbehälter. Verschließen Sie den Behälter und schütteln Sie ihn erneut. Gießen Sie dann den Rest in den Lackbehälter. Kontrollieren Sie immer, ob sich noch Rückstände im Fläschchen befinden. Denn alles im Step-Lack hat seine eigene Funktion
- 2-Komponenten-Polyurethan-Parkettlack.
- Einfach den Härter durch Schütteln von A und B untermischen.
- Verarbeitungszeit A+B = 72 Stunden in geschlossener Verpackung.
- Falls erforderlich, tragen Sie zuerst eine STEP Grundierung auf, um die Verarbeitung zu erleichtern.
- STEP Parketlak 2K kann auch direkt auf geschliffenes Eichenholz (oder andere helle Holzarten) aufgetragen werden.
- SYSTEM: 3 Schichten STEP Parketlak 2K oder 1 Schicht STEP Grundierung und 2 Schichten STEP Parketlak 2K.
- Trocknungszeit 2-3 Stunden zwischen den Schichten.
- Falls erforderlich, Zwischenschliff mit p120 vor dem letzten Anstrich.
FINISH:
- STEP Parkettlack 2K Matt ist schön matt.
- STEP Parkettlack 2K ist extrem abriebfest.
- Geeignet für sehr intensiv genutzte Oberflächen.
- STEP Parkettlacke sind so entwickelt, dass der Boden nicht plastikartig aussieht.
- Pflegeleicht: Wischen mit mildem Reiniger genügt.
- Geeignet für Fußbodenheizungen.
instructions-step.pdf
sicherheitsdatenblatt-step-verharder-parketlak-2k-de.pdf
SDS_STEP_Parketlak_2K_6550_6560_DE.pdf
Was ist der Vorteil einer 72-stündigen Topfzeit von STEP Parkettlack 2k?
Der große Vorteil ist, dass Sie viel weniger Abfall und Verlust haben, weil Sie nichts von dem angemischten Produkt wegwerfen müssen und das angemischte Produkt 72 Stunden lang verwenden können. Sie können auch die Rollen, den Pinsel, die Lackschale und den Kunststoffbehälter wiederverwenden. Wir raten Ihnen, gebrauchte Produkte abzudecken und/oder zu versiegeln.
Was macht der Härter von STEP Parkettlack 2k?
Der isocyanatfreie Härter:
- härtet" erst aus, wenn das Wasser verdunstet ist, d. h. nach etwa 3 bis 4 Stunden.
- Die Viskosität des gemischten Produkts nimmt mit der Zeit zu, was zeigt, dass eine Reaktion stattfindet.
- Die Verwendung eines Härters verbessert die Beständigkeit.
Das angemischte Produkt muss mit aufgesetztem Deckel gelagert werden. Dies steht im Gegensatz zu einem Härter mit Isocyanat, der ohne Deckel gelagert werden muss, da Isocyanat mit Wasser reagiert, was zu einem Druckaufbau führt, wenn die Flex geschlossen bleibt. Da der neue Härter kein Isocyanat enthält, baut sich kein Druck auf und die Flasche/Dose kann verschlossen werden.
Die Arbeidszeit von STEP Parkettlack 2k beträgt 72 Stunden. Wirkt sich das noch auf das Polieren aus, das nach 3 bis 4 Stunden erfolgt?
Nein, 3 bis 4 Stunden nach dem Auftragen des Lacks kann wie gewohnt poliert werden.
Trocknet der STEP Parkettlack 2k, wenn man keinen Härter verwendet?
Ja, das Produkt trocknet, ist aber weniger widerstandsfähig als der 2k-Lack.
Kann man dem STEP Parkettlack 2k mehr Härter als die im Beutel enthaltene Menge hinzufügen?
Ja, es hat nur keinen zusätzlichen Nutzen, der Härter ist genau auf die Produktmenge abgestimmt. Die Zugabe von mehr Härter macht den Boden nicht 'härter'.
Der Boden weist nach dem Lackieren mit STEP Schlieren und Ablagerungen auf. Woher kommen diese Schlieren und wie kann ich sie beseitigen?
Der Lack hat nicht ausreichend fließen können. Dies kann durch zu schnelles Trocknen geschehen. Ursachen für eine zu schnelle Trocknung sind: eine zu dünn aufgetragene Lackschicht oder äußere Bedingungen wie ein zu warmer Fußboden. Um die Schlieren zu entfernen, muss der gesamte Boden neu geschliffen und mit einer ausreichenden Schichtdicke und unter korrekten Trocknungsbedingungen neu lackiert werden. Eine korrekte Vorgehensweise finden Sie in der STEP-Arbeitsanleitung.
Muss ich zwischen den Anstrichen schleifen?
Ja, mit Körnung 120p für den letzten Anstrich.
Kann das Produkt im Verhältnis verwendet werden, d. h. die Hälfte der Dose/Flasche mit der Hälfte des Härters, und ist der Härter nach dem Öffnen noch haltbar?
Der Härter ist nach dem Öffnen nur begrenzt haltbar. Der Härter reagiert auf Feuchtigkeit: Drücken Sie die Luft an der Tüte gut aus.
Nach dem Lackieren mit STEP weist der Boden Schlieren und Ablagerungen auf. Woher kommen diese Schlieren und wie kann ich sie beseitigen?
Der Lack hat nicht ausreichend fließen können. Dies kann durch zu schnelles Trocknen geschehen. Ursachen für eine zu schnelle Trocknung sind: eine zu dünn aufgetragene Lackschicht oder äußere Bedingungen wie ein zu warmer Boden. Um die Schlieren zu entfernen, muss der gesamte Boden neu geschliffen und mit einer ausreichenden Schichtdicke und unter korrekten Trocknungsbedingungen neu lackiert werden. Die richtige Vorgehensweise ist in der STEP-Arbeitsanleitung beschrieben.
Ein mit STEP lackierter Boden hat nicht den gewünschten Glanz. Wie kann ich das Problem lösen?
Sie können den Boden polieren und dann eine neue Lackschicht mit dem gewünschten Glanzgrad auftragen.