Produktnummer: 8721008756134
Alle produkten anzeigen von Heatfan >
Ansehen: Kessel & Heizkörper >
Heat Fan - Solo Heatfan 4 - weiß inkl. Smart Controller
Der Heatfan macht die Heizung effizienter und schneller. Durch die Installation des Heizkörperlüfters wird der Luftstrom beschleunigt, so dass der Raum überall und schnell warm wird und Sie bis zu 30 % Ihrer Gasrechnung sparen. Verwandeln Sie Ihren Heizkörper mit dem Heatfan in einen Niedertemperaturheizkörper und erhöhen Sie seine Wärmekapazität.
Die Montage ist denkbar einfach. Der Heatfan wird mit Magneten am Heizkörper befestigt und muss nur noch eingesteckt werden.
Der Heatfan ist geräuschlos und erzeugt weniger als 20 dB.
Sparen Sie bis zu 30% Ihrer Gasrechnung! Der Heatfan verbraucht 1 kWh pro Jahr. Das entspricht 0,20 € und ist im Vergleich zum Ertrag vernachlässigbar.
Wie funktioniert der Heatfan?
Normalerweise erwärmt ein Heizkörper die kalte Luft im Raum. Die warme Luft steigt nach oben, während die kältere Luft nach unten sinkt. Der Heatfan misst die Wärme des Heizkörpers und erhöht den Luftstrom, so dass mehr Wärme in den Raum gelangt.
Smart Controller
Dieser Heatfan hat 4 Lüfter und wird mit dem Smart Controller geliefert. Dieser präzise Sensor misst, wann sich die Lüfter einschalten. Die Sensoren sind kalibriert und schalten sich bei 25,3 °C ein. Sie modulieren dann die Heizlüfter so, dass sie stärker blasen, wenn die Kühler-/Konvektortemperatur steigt. Wenn die Kühler-/Konvektortemperatur sinkt, blasen die Heatfans leiser, bis eine Temperatur von 24,9 °C erreicht ist. Danach schalten sich die Heatfans automatisch ab.
Der Smart Controller ist ein einstellbarer Sensor, der in 6 Stufen eingestellt werden kann. 1 bis 5 ist modulierend für die Heizung. Einstellung 6 ist die Cool/Boost-Einstellung, bei der die Ventilatoren mit voller Leistung laufen und für eine gewisse Belüftung sorgen. Auch für Wärmepumpen geeignet. Durch die Anordnung der Ventilatoren unten und der intelligenten Steuerung oben ist der Regler einfach zu bedienen. Standardmäßig ist der Regler auf Stufe 3 eingestellt. Diese Einstellung ist für fast alle Häuser am besten geeignet. Sie kann aber natürlich an die jeweilige Situation angepasst werden.
Was ist der Wirkungsgrad eines Heizkessels?
Die Ausgangstemperatur der meisten Heizkessel liegt zwischen 75 und 90 Grad. Mit dem Einsatz von Heatfan kann diese in der Regel um ca. 15 Grad auf 60 bis 65 Grad C abgesenkt werden. Zusammen mit dem Heatfan wird dann immer noch die ursprüngliche Leistung erreicht. Wenn die Ausgangstemperatur des Kessels niedriger eingestellt ist, ist auch das Wasser, das von den Heizkörpern zum Kessel zurückgepumpt wird, natürlich kälter, was die Kondensation und die Effizienz gewährleistet. Die Wärme muss nicht durch die Verbrennung von Gas erzeugt werden. Dabei entstehen auch Verluste bei der Energieübertragung vom Gas zur Erwärmung des Wassers, die nun eingespart werden.
Einsparungen von 15 bis 20 % mit Spitzenwerten von bis zu 30 % bei der für die Beheizung des Hauses verbrauchten Gasmenge sind realistisch.