Produktnummer: 8719325674125
Alle produkten anzeigen von Eco-Import >
Ansehen: Verpackungsmaterial >
Strapazierfähige Stretchfolie aus mindestens 50 % Zuckerrohr
Immer mehr Verpacker und Transporteure suchen nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Bei Stretchfolien zur Palettenstabilisierung war das bis vor kurzem eine schwierige Geschichte. Schließlich muss man immer davon ausgehen können, dass die Qualität der Palettenentwicklung (im wahrsten Sinne des Wortes) erhalten bleibt.
Nach vielen Testkilometern glauben wir, dass wir jetzt eine biobasierte Stretchfolie liefern können, die in ihrer Festigkeit mit den allerbesten Stretchfolien mithalten kann. Diese Stretchfolie ist von so guter Qualität und von stabiler Qualität.
verglichen mit Mit den Standard-Wickelfolien lässt sich zudem eine Materialeinsparung von bis zu 50 % erzielen! Das ist ein doppelter Umweltvorteil ohne Mehrkosten.
Was also ist so nachhaltig an biobasierter Folie?
Biobasierte Stretchfolie besteht zu mindestens 50 % aus Granulat (grünes PE), das aus Biomasse, also Zuckerrohr (Zuckerrohr), gewonnen wird. Selbstverständlich ist auch diese Folie zu 100 % recycelbar. Kreislaufwirtschaftlich, erneuerbar und natürlichen Ursprungs sind die Begriffe, die für diese Folie gelten. Der große Gewinn dabei ist die Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe. Die Zuckerrohrplantagen sorgen auch für zusätzliche CO2-Absorption. So sind Sie umweltbewusst!
Biobasiert bedeutet in diesem Fall leider nicht, dass es auch automatisch verschwindet, wenn es in der Natur landet. Obwohl sie sich schneller zersetzt als normale Folie, sollten Sie diese Stretchfolie ganz normal im Kunststoffabfallstrom abgeben. Diese Folie ist nicht kompostierbar, biologisch abbaubar oder biologisch abbaubar. Es darf daher nicht in die GFT-Tonne. Das ist auch der Grund, warum diese Folie nur transparent weiß ist.
Ist biobasierte Stretchfolie teurer als Standardfolie?
Nein, um die beste Qualität zu garantieren, wird die hochwertige Coex-Blown-Folientechnik (mehrschichtige, geblasene Folie) verwendet. Diese Technik ist aufwändiger und daher teurer als die Standard-Cast-Technik (gezogene Folie), was zu einem höheren Rollenpreis führt. Aufgrund dieser hohen Qualität sind jedoch die Dehnbarkeit und Reißfestigkeit deutlich höher als bei der Standardfolie. Zum Vergleich: bei 5 Umwicklungen um eine Palette mit einer Standard 20my Folie verbraucht man ca. 168 gr Folie, mit Fixstretch-biobased 12my verbraucht man nur 68 gr. Das liegt daran, dass Sie die Folie viel weiter dehnen können und sie natürlich dünner ist. Die Stabilität der Palette ist mindestens genauso gut. Das ist eine Materialreduktion von mehr als 50 %. Letztlich ist dies auch eine Reduzierung der Kosten pro Palettenentwicklung. Auch hier also ein Umweltvorteil: Weil Sie weniger Folie verbrauchen, produzieren Sie auch weniger Abfall!
Außerdem ist das sogenannte Dehnungsgedächtnis besser als Standardfolie, sodass die Folie bei Bewegungen der Palettenladung während des Transports immer straff um die Palette bleibt.