Produktnummer: 4012561188277
Alle produkten anzeigen von Auro >
Ansehen: Beize >
Auro - Transparente Holzlasur 2,5L - Farblos 01
Farblose Lasur auch für den Außenbereich lösemittelfrei und wasserverdünnbar ökologische Rohstoffauswahl - wohngesund und umweltfreundlich für innen und außen
Eine absolute Neuheit: Durch die einzigartige Rezeptur ist die farblose Lasur auch für den Außenbereich geeignet.
Die fein gemahlenen Pigmente schützen das Holz vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen - ganz ohne Holzschutzmittel. Der natürliche Farbton des Holzes bleibt erhalten.
Ob Kinderspielzeug, Möbel oder Fachwerk, die lösemittelfreie und wasserverdünnbare Rezeptur der COLOURS FOR LIFE Holzlasur sorgt für einen unbeschwerten Anstrich. Die Lasur ist spielzeugsicher, schweiß- und speichelecht und kann bedenkenlos in den eigenen vier Wänden eingesetzt werden.
Natürliche Farbvielfalt
- Für farbige Anstriche ist die Lasur ebenfalls in 28 weiteren Farbtönen erhältlich
- Abweichungen vom Original sind möglich
- Reichweite: ca. 12,5 qm pro Liter
- Trockenzeit bei Normklima (23 °C/50% rel. Luftfeuchtigkeit)
- Staubtrocken nach ca. 2 Stunden
- überarbeitbar nach ca. 6 Stunden
- Durchgetrocknet nach ca. 24 Stunden
- zum Grundieren mit max. 5% Wasser verdünnbar
kleurkaart-56015.pdf
560-560-01-Technisches-Merkblatt-CFL-Holzlasur13.pdf
Dichte: 1,02 - 1,1 g/cm³ je nach Farbton Verdünnung: Gebrauchsfertig, . Verbrauchsmenge: 0,06 - 0,09 l/m² pro Anstrich, entspricht ca. 70-90 µm Nassschichtdicke, auf glatten, gleichmäßig saugenden Untergründen. Verbrauchsmengen sind abhängig von Untergrund, Verarbeitungsart, Oberflächengüte. Genaue Verbrauchsmengen durch Probeanstrich ermitteln. Werkzeugreinigung Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch sorgfältig ausstreichen und mit Wasser auswaschen. Stark anhaftende Produktreste durch längeres Einweichen der Arbeitsgeräte in Seifenlösung (AURO Pflanzenseife Nr. 411*) entfernen und gründlich mit Wasser nachspülen. Lagerstabilität: bei 18°C im originalverschlossenen Gebinde 24 Monate.
Bitte beachten Sie, dass bei halbtransparenten Beizen die Farbe des Untergrundes einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat. Wenn Sie z.B. die Beize auf gröberes Holz oder (grün) imprägniertes Holz auftragen, wird das Ergebnis anders aussehen.
Der Unterschied zwischen unserer transparenten Beize und der deckenden Beize zeigt sich vor allem in den Farben. Bei der transparenten Beize bleibt die darunter liegende Holzfarbe sichtbar, wie z.B. bei White-Wash, Grey-Wash oder einer der vielen Wood-Wash. Bei der deckenden Beize wird die Maserung des Holzes von der Beize überdeckt und man erhält eine deckende Farbe.
Holz vor Durchfeuchtung schützen Holz ist nicht nur bei Menschen als Bau- und Werkstoff beli ebt, sondern auch bei Insekten und Pilzen als Wohnung und Nahrungsquelle begehrt. Siegen in dieser Konkurrenz Tier oder Pflanze, dann haben wir das Nachsehen und betrachten die sich nützlichen Organismen als Schädlinge. Glücklicherweise kann der Mensch Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten, indem er Holz an diesen konstruktiv vor anhaltender Durchfeuchtung schützt. Insekten und Pilze lieben es nä mlich feucht, am liebsten haben sie Holz mit mehr als 20 % Wassergehalt. Wasserdampfdurchlässigkeit – Ein wichtiges Thema Neben baulichen Maßnahmen wie Dachüberständen, Aufständerungen und Ablauf profilen ist das einfachste Mittel zum konstruktiven Holzschutz ein guter An ,,Gut“ ist strich. ein Anstrich in diesem Sinne dann, wenn er zwei Dinge gleichzeitig kann: 1. Flüssiges Wasser abweisen 2. Dampfförmiges Wasser durchlassen Im prägnierungen,
Lacke und Lasuren von AURO beherrschen diese beiden Tugenden in einem perfekt ausbalancierten Verhältnis – bei regelmäßiger Wartung über Jahr zehnte. Es gibt allerdings Situationen, in denen konstruktive und feuchteregulierende Maß nahmen nicht ausreichen. Dies gilt vor allem bei Ausschreibungen, wenn der Einsatz eines geprüften Holzschutzmittels unvermeidbar vorgeschrieben ist. Eine ähnliche Situation haben Sie, wenn Konstruktionsmängel nicht beseitigt werden können oder ein starker Vorbefall z.B. durch Bläue besteht. In diesen Fällen besteht ein großes ökologisches Problem, das nur mit bestimmten biozidhaltigen, amtlich geprüften Holzschutzgrundierungen gelöst werden kann. Die hier enthaltenen Fungizide sind laut Gefahrstoffverordnung als gesundheits oder gar giftig sowie umweltgefährdend eingestuft. Die Lösung schädlich Wir wollen unsere Kunden mit dem Dilemma jedoch nicht allein lassen. Ihnen nämlich nur die Lösung, nach einer ersten ,,konventionellen“ Holzschutz bleibt grundierung anschließend mit AURO Produkten weiter zu arbeiten.
Aus techni scher Sicht ist gegen ein solches Verfahren nichts einzuwenden – die Verträglich keit der Systeme ist gegeben. Das ökologische Argument für einen solchen Kompromi ss liegt darin, dass hier das Verfahren „3-4 mal Chemie“ gegen die Alternative „1x Chemie, 2-3 mal kon Ökologie“ steht – die Ökologie gewinnt also auch bei der kompromiss Alternative noch deutlich. Allerdings: selbst mit biozidhaltigen Grundierun keineswegs eine Garantie für Befallsfreiheit! Reklamationen auf begründen aus fachlicher Sicht auch keine Schadenersatzanprüche. Geeignete Holzschutzpräparate… sequente behafteten gen gibt es grund Pilzbefall …gibt es lösemittelbasiert oder wasserverdünnbar. Die Anwendung der Produ kte muss gemäß Herstellervorgaben erfolgen – wir übernehmen für diese keine Ga Die Folgebeschichtung mit AURO Produkten ist gemäß der jeweiligen Tech rantie. nischen Merkblätter auszuführen. Die folgende Liste gibt eine unvollständige Übersicht: Hersteller BRILLUX HERBOL SIKKENS Produkt Impredur Holzschutzgrund 550 Bläueschutzgrund BS Cetol Aktiva Angaben (ohne Gewähr) gemäß Technischer Merkblätter der Hersteller.